Nepal: Weitere Tote und Verletzte zu erwarten

15.05.2015
Hilfe für die Kleinen nach dem Beben vom 12. Mai: Malteser Ärztin Dr. Gudrun Müller assistiert bei der Behandlung eines Kindes. Foto: Kann/Malteser International

Köln/Kathmandu. Die Malteser errichten in Nepal, in der Region Sindhupalchok, nahe dem Epizentrum des neuen schweren Bebens vom Dienstag, ein Feld-Krankenhaus. In Zusammenarbeit mit dem University Hospital Dhulikel sollen die Verletzten in der Gegend um den Ort Lamosanghu schneller versorgt werden. Der Ort liegt 130 Kilometer nordöstlich von Kathmandu, 40 Kilometer von der tibetanisch-nepalesischen Grenze entfernt an einer wichtigen Verbindungsstraße.

„Es riecht nach Verwesung. Wir rechnen mit weiteren Toten unter den Trümmern“, sagt  die Leiterin des Malteser Erkundungsteams, Dr. Marie Theres Benner. Die Gebäude in der Gegend sind zu 80 Prozent zerstört. „Die Menschen hier sind froh, dass die Hilfe zu ihnen kommt. Viele haben ihre Existenz verloren, sind verletzt oder haben Angehörige infolge des Bebens verloren“, so Benner. Eine Frau berichtete, ihr Mann sei von Gebäudeteilen beim ersten Beben schwer verletzt worden. Nachbarn hätten ihn ins zwei Stunden entfernte Hospital bringen können. Beim zweiten Beben hätte sie nichts mehr verloren, „weil unser Haus ja schon kaputt war“.

Die Malteser werden die Organisation und Versorgung der Gesundheitsstation, in der Diagnose, Behandlung und kleinere Operationen vorgenommen werden können, übernehmen. Zusammen mit Pflegern und Krankenschwestern aus dem University Hospital Dhulikhel werden die deutsche Ärztin Gudrun Müller und Rettungsassistent Tobias Kann das medizinische Personal stellen.

Zugleich verteilt Malteser International Lebensmittel und Hygiene-Pakete in der Region. 12 Dörfer mit 10.000 Personen erhalten die dringend benötigten Hilfsgüter. Die Malteser rufen dringend zu weiteren Spenden für die Überlebenden der Naturkatastrophe auf.

Die Malteser sind Mitglied der „Aktion Deutschland Hilft“ und dringend auf Spenden für die Betroffenen in der Region angewiesen.

Malteser Hilfsdienst e. V.

Konto 120 120 001 2

Bankleitzahl 370 601 20 Pax-Bank