Malteser-Hausnotruf: Fast 29.000 Menschen in NRW vertrauen darauf

29.01.2018

Die meisten Menschen werden froh sein, wenn sie dieses kleine Armband nie brauchen werden, obwohl sie dafür bezahlt haben. Es sieht aus wie eine Uhr. Aber dort, wo sonst das Ziffernblatt einer analogen Uhr sitzt, befindet sich ein roter Knopf. Das Armband ist schlicht – aber im Notfall kann es Leben retten. Fast 29.000 Menschen in Nordrhein-Westfalen sind mittlerweile an das Hausnotrufsystem der Malteser angeschlossen. Damit, so Ruth Horn-Busch von den Maltesern, befinde sich dieser Dienst der Malteser weiter auf Wachstumskurs. Mit dem Malteser-Hausnotruf können sich erkrankte oder verletzte Personen jederzeit Hilfe herbeirufen. Per Knopfdruck am Handgelenk lösen sie einen Notruf aus, wenn sie nicht mehr in der Lage sind, den Rettungsdienst telefonisch zu alarmieren. Vor allem für Senioren und chronisch erkrankte Menschen, die alleine wohnen, ist das Notruf-System wertvoll. „Mit dem Alter nimmt die Gebrechlichkeit zu“, weiß Ruth Horn-Busch. Gerade nach einem Sturz könnten Senioren den Rettungsdienst oft nicht mehr telefonisch rufen. Drücke ein Patient den roten Knopf, würde ein Mitarbeiter der Malteser-Hausnotrufzentrale alarmiert. Dieser versuche dann, von der Zentrale aus mit der Person am anderen Ende der Leitung Kontakt aufzunehmen. Mittels einer Gegensprechanlage kann der Hausnotrufnutzer der Notrufzentrale erklären, welche Beschwerden er hat. „Die Freisprechanlage kann auch durch geschlossene Türen und Wände funktionieren – auch wenn sich die Basisstation am Telefon im Erdgeschoss befindet und der Patient im ersten Stock stürzt“, so die Hausnotrufexpertin weiter. Meldet sich der Patient nicht per Gegensprechanlage, informiert die Zentrale entweder Angehörige oder den Malteser Bereitschaftsdienst. Der Hausnotruf kann Leben retten. Er gibt vor allem älteren, alleine wohnenden Menschen Sicherheit. Aber auch die Angehörigen hätten ein gutes Gefühl, wenn sie wissen, dass im Notfall rund um die Uhr Hilfe zur Verfügung steht. Weitere Infos: www.malteser-hausnotruf.de