Malteser-Flüchtlingshilfe: Dozenten für Erstorientierung und Wertevermittlung gesucht

19.07.2017

Im Rahmen eines Projekts des Bundesamtes für Migration und Flüchtlinge (BAMF) suchen wir für die Standorte Düren, Langerwehe, Hürtgenwald und Nideggen jeweils zum 1. August 2017 Dozenten bzw. Dozentinnen für Kurse zur Erstorientierung und Wertevermittlung für Asylbewerberinnen und -bewerber in Teilzeit (75%). Die Stellen sind vorerst befristet. Zu den Aufgaben gehören die didaktische Aufbereitung und Durchführung eines Orientierungskurses für erwachsene Geflüchtete, die niedrigschwellige Vermittlung erster Deutschkenntnisse, die Vernetzung mit kommunalen Stellen zur Teilnehmergewinnung, die Dokumentation und Mitwirkung an der Evaluation, die Netzwerk- und Öffentlichkeitsarbeit sowie die Kooperation mit dem Malteser Ehrenamt. Als Voraussetzung wünschen wir uns die Zulassung nach § 15 Abs. 1 und 2 IntV, alternativ einen philologischen oder pädagogischen Hochschulabschluss. Geeignet sind auch alle Personen mit Sprachlehrerfahrungen (mind. 500 UE) oder mit Zertifikaten/Fortbildungen im DaF/DaZ-Bereich im Umfang von mind. 100 UE Fremdsprachenkenntnisse (mindestens Schulwissen) in Englisch oder Französisch oder Arabisch. Außerdem erwarten wir Organisationstalent, Selbständigkeit und Verantwortungsbewusstsein, EDV- und Internetkenntnisse, hohe Empathie und Einfühlungsvermögen, Konflikt-, Kritik- und Kommunikationsfähigkeit, Teamfähigkeit, Kreativität, Flexibilität, Wertschätzung und konsequente Vorgehensweise sowie Identifikation mit unseren Zielen als katholisches Dienstleistungsunternehmen. Wir bieten die Möglichkeit zum eigenverantwortlichen Arbeiten, eine starke Gemeinschaft im Verbund der Malteser sowie eine angemessene Vergütung nach AVR. Ansprechpartnerinnen sind Swetlana Schott und Anne Munzert (Telefon 0221 / 6909 3945), E-Mail: Erstorientierungskurse.NRW(at)malteser(dot)org