Malteser Krefeld im Einsatz - Unfall im Chempark Krefeld Uerdingen

Sondereinsatzgruppe Rettungsdienst der Malteser Krefeld mit 34 Einsatzkräften im Einsatz

05.08.2015
Bild: ANC-NEWS

Am Mittwoch kam es im Krefelder Chempark zu einer Explosion in einer Lagerhalle der Firma Huntsman. Ein Druckgefäß war geplatzt.

Gegen 14:00 Uhr wurde die Sondereinsatzgruppe Rettungsdienst der Malteser Krefeld durch die Leitstelle der Feuerwehr Krefeld alarmiert.

Das Einsatzstichwort lautete: „Einsatz Chempark Uerdingen“.

Bei einem Explosionsereignis traten kurzzeitig Titandioxid und Stickstoff aus. Durch die Druckwelle der Explosion stürzten Teile des Produktionsgebäudes ein. Eine erhebliche Anzahl an verletzten oder verschütteten Personen musste nach erster Lageeinschätzung vermutet werden. Neben den lokalen Rettungsmitteln der Malteser und der Feuerwehr wurden im Rahmen der Anforderung „überörtliche Hilfe“ Einsatzkräfte aus dem nahen Umfeld angefordert.

Gegen 19:00 Uhr konnte der Einsatz der Kräfte der Malteser Krefeld beendet werden. Auch wenn sich die ersten Befürchtungen glücklicherweise nicht bestätigt hatten, wurden zwölf Personen verletzt, einer davon schwer. Der schwerverletzte Patient wurde mittels eines Rettungshubschraubers nach Duisburg geflogen, ist aber außer Lebensgefahr.

Sichtlich beeindruckt von der Leistung der Rettungskräfte war Oberbürgermeister Kathstede, der sich selbst ein Bild von der Situation vor Ort machen konnte: "Der Einsatz der Helfer von den Feuerwehren über das THW bis zu den Maltesern hat hervorragend geklappt", resümierte er, "und ich habe hohen Respekt vor dem Einsatz der Einsatzkräfte. Man muss sich klarmachen, dass sie eben doch ihr Leben riskieren, weil man nicht sofort weiß, was noch passiert. Wir haben ihnen sehr zu danken."

Sollten wir Ihr Interesse an einer aktiven Mitwirkung bei den Maltesern geweckt haben, kontaktieren Sie uns unter krefeld.verwaltung@malteser.org.