Malteser in Krefeld starten Schulsanitätsdienstausbildung an Bodelschwingh Schule

Pilotprojekt der Malteser an Bodelschwingh Förderschule in Krefeld

05.08.2015
v. links: Ausbildungsleiterin Gabi Lommetz, Lehrerin Elisabeth v. Heereman

Die Bodelschwingh Schule in Krefeld ist ein Bildungs-, Berufs- und Förderzentrum mit dem Schwerpunkt „Geistige Entwicklung“.

Ganzheitliche Förderung durch individualisierten Unterricht, vielfältiges Schulleben und die Vernetzung von Fach- und Persönlichkeitskompetenzen stehen im Vordergrund.

So kann der Leitspruch der Bodelschwingh Schule: „Wir gehören dazu: Mitten im Leben: Stark in die Welt“ gelebt und erlebt werden.

Dieser Leitspruch passt gut zu den Wertvorstellungen der Malteser, sodass sich die Malteser sehr gerne dieser neuen Herausforderung stellen.

Diese Ausbildung "Schulsanitätsdienst Förderschule" ist ein Pilotprojekt und wird ganz auf die Bedürfnisse und die Kompetenzen der Schüler/innen abgestimmt.

In enger Zusammenarbeit mit der betreuenden Lehrerin Elisabeth v. Heereman (selbst „aktive Malteserin“ im Lourdes Krankendienst und im Libanon- Projekt) wird Gabi Lommetz (Leiterin Ausbildung der Malteser Krefeld) in Form einer AG während des kommenden Schuljahres die Schüler/innen ausbilden und begleiten.

„Selbstverständlich orientieren wir uns an den aktuellen Vorschriften der Schulsanitätsausbildung, werden aber die Persönlichkeit eines jeden Teilnehmers achten, in den Vordergrund stellen und fördern“, so Gabi Lommetz.

Am Ende des Projektes wird es eine Prüfung mit anschließender Urkundenüberreichung an die erfolgreichen Teilnehmer geben.

„Wir freuen uns alle, dass es uns gelungen ist, eine solche Kooperation durchzuführen, sind gespannt auf den Verlauf und die Ergebnisse und freuen uns schon jetzt auf den Erfolg und die stolzen Augen der Schüler/innen am Ende der Ausbildung!“

Bei Interesse erhalten Sie weitere Informationen unter: krefeld.verwaltung@malteser.org.