Malteser Krefeld bilden Schulsanitäter aus

Neun neue Schulsanis am "Fichte"

02.07.2014

Mit viel Freude und Engagement haben sich in den vergangenen Wochen neun Schüler des Fichte-Gymnasiums Krefeld zu Schulsanitätern ausbilden lassen. In drei aufeinander aufbauenden Modulen wurde den Teilnehmern durch den Malteser Ausbilder Florian Schumacher zuerst das Basiswissen aus der Ersten Hilfe vermittelt.

Vertieft wurde dieses Grundwissen durch das Modul "Erweiterte Erste Hilfe" und im letzten Abschnitt der Ausbildung wurden die erworbenen Kenntnisse auch praktisch geübt. Als letzte große Herausforderung mussten sich die neuen Schulsanis nun am vergangenen Freitag noch einer theoretischen und praktischen Prüfung stellen, die sie alle mit Bravour bestanden.

Der Stadtbeauftrage der Malteser Krefeld, Stefan Kronsbein, lobte den Einsatz der Jugendlichen und überreichte im Anschluss zusammen mit der Ausbildungsleiterin Gabi Lommetz die Ernennungsurkunden. Damit die Junghelfer ihr neues erworbenes Wissen auch ständig auf aktuellem Niveau halten, müssen sie nun an regelmäßigen Fortbildungen teilnehmen. Auch der direkte Vergleich mit anderen Schulen in Schulsanitätsdienstwettbewerben stellt eine große Herausforderung an die jungen Schulsanitäter dar, bei der sie aber auch weiterhin durch den Malteser Hilfsdienst und ihren betreuenden Lehrer Herrn Schüppel begleitet werden.