ARCD zu Gast bei den Maltesern in Krefeld

26.06.2014
Logo des ARCD

Im Rahmen einer zweistündigen Führung durch die Malteser Dienststelle in Krefeld konnten sich am vergangenen Dienstag zwölf Mitglieder des ARCD - Ortsclub Krefeld - über die vielfältigen Aufgaben und Angebote des Malteser Hilfsdienstes in Krefeld informieren. Der ARCD (Auto- und Reiseclub Deutschland) hat bundesweit 12.800 Mitglieder und besteht seit über 85 Jahren.

Neben allgemeinen Informationen zu den ehrenamtlichen Diensten der Malteser (Sanitätsdienste bei Veranstaltungen, Besuchs- und Begleitdienst, Klosteressen, Katastrophenschutz, etc.) konnten die Gäste den Fuhrpark besichtigen und erhielten durch Jürgen Schmitz (Leiter Einsatzdienste) fundiertes fachliches Hintergrundwissen. Auch technische und organisatorische Fragen wurden hinreichend beantwortet.

Großes Interesse fand auch die kurze Einweisung in die externe Defibrillation durch die Ausbildungsleiterin Gabi Lommetz. Besonders die einfache und sichere Handhabung der öffentlich bereitstehenden Defibrillatoren wurde erläutert. Die Teilnehmer versicherten, nun ihre Bedenken vor dem Gebrauch eines solchen lebensrettenden Gerätes verloren zu haben.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass es ein Zusammentreffen mit großem beidseitigem Engagement war, der von Seiten der Krefelder Malteser viel Freude gemacht hat. Wir bedanken uns bei unseren Gästen für ihr Kommen und ihr Interesse an unserer Arbeit.