Teilnehmer berichten: Pflegehelferkurs ist ein voller Erfolg!

08.01.2014
praxisnah und gut: Ausbildung bei den Maltesern

Im November haben fünf Teilnehmerinnen und Teilnehmer den Schwesternhelferinnen-/Pflegehelferkurs bei den Maltesern in Krefeld erfolgreich abgeschlossen (siehe Bericht). Einige von ihnen berichten bereits jetzt freudig von ihrer ersten Anstellung in der Pflege.

"Diese positiven Rückmeldungen bestärken uns, auch in Zukunft qualifizierte Sozialpflegerische Ausbildungen anzubieten und den Absolventen eine gute Startbasis in einen beruflichen Neuanfang zu ermöglichen. Daher bieten wir im Jahr 2014 einen weiteren Lehrgang an", so Gabi Lommetz, Leiterin Ausbildung der Krefelder Malteser.

"Die Ausbildung "Schwesternhelferin/ Pflegediensthelfer" der Malteser ist heute das Markenzeichen für qualifizierte Ausbildung von Pflegehilfskräften. Diese Basisqualifikation ermöglicht die Arbeit in einem ambulanten Pflegedienst, einer stationären Altenpflegeeinrichtung, in einem sozialen Betreuungs- und Besuchsdienst oder im Bereich der Nachbarschaftshilfe. Auch für die Pflege von Angehörigen bildet die Ausbildung eine solide Grundlage.", so Lommetz.

Der Schwerpunkt der Ausbildung liegt in der Vermittlung der praktischen Fertigkeiten. Nach dem Lehrgang absolvieren die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ein 14-tägiges Pflegepraktikum (bei Durchführung in Vollzeit), um die erlernten Kenntnisse in der Praxis zu festigen. Die Teilnehmer müssen mindestens 16 Jahre alt und körperlich sowie geistig für eine Tätigkeit in der Pflege geeignet sein. Eine Förderung zum Beispiel über Bildungsgutscheine ist möglich.

Der Lehrgang findet statt vom 1. September - 30. November 2014 jeweils Montag, Dienstag und Freitag vormittags, sowie zusätzlich zweimal samstags. "So wollen wir auch dem Bedarf von Alleinerziehenden oder Menschen gerecht werden, die sich bereits in einer Tätigkeit in der Pflege befinden und weiter qualifizieren wollen" erläutert Gabi Lommetz.

Weitere Informationen und Anmeldeunterlagen erhalten Interessenten bei den Maltesern in Krefeld unter 02151/398282 oder per E-Mail bei Gabi Lommetz: gabi.lommetz(at)malteser-krefeld(dot)de