Alle 40 Sekunden im Einsatz - Qualität rettet Leben

Der Malteser Rettungsdienst ist eine der festen Säulen der Notfallversorgung in Deutschland. Mit mehr als 4.400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in über 200 Rettungswachen leisten die Malteser einen unverzichtbaren Dienst für eine optimale Versorgung von Notfallpatienten und Erkrankten.

Jährlich werden die Malteser Rettungskräfte in über 825.000 Einsätzen zu Hilfe gerufen. Weil im Notfall jeder Handgriff sitzen muss, setzen die Malteser auf höchste Standards und die beste medizinische Versorgung. Als erste Organisation der freien Wohlfahrtspflege haben die Malteser ein bundesweit einheitliches Qualitätsmanagementsystem im Rettungsdienst aufgebaut.

Mehr Informationen zum bundesweiten Malteser Rettungsdienst finden Sie hier.

Aufgabe des Rettungsdienstes ist die Durchführung lebensrettender Maßnahmen und Stabilisierung des Notfallpatienten bis zur Versorgung im Krankenhaus.

Wir besetzen im Rettungsdienst der Stadt Krefeld vier Rettungs- und vier Krankenwagen in den Wachen

• Süd (Fischeln, Kölner Straße)
  • Nordwest (Inrath, Westparkstraße)
  • West (SWK)
  • Florastraße (Feuerwehr 1) und
  • der Dienststelle Obergath.

Alarmiert werden sollte ein Rettungswagen (RTW) bei Erkrankungen oder Verletzungen, die lebensbedrohlich sind oder werden können. In diesen Fällen alarmieren Sie bitte umgehend die Rettungsleitstelle unter der europaweiten Notrufnummer 112.

Für nicht bedrohliche Erkrankungen sind der Hausarzt oder außerhalb der Sprechzeiten der ärztliche Bereitschaftsdienst zuständig. Den hausärztlichen Notdienst erreichen Sie deutschlandweit unter 116 117.

Medizinproduktesicherheit
Gemäß § 6 Abs. 1 MPBetreibV müssen Gesundheitseinrichtungen einen Beauftragten für Medizinproduktesicherheit bestimmen. Nach Abs. 4 muss eine Funktions-E-Mail-Adresse des Beauftragten für Medizinproduktesicherheit auf der Internetseite der Gesundheitseinrichtung bekannt gemacht werden. Den Beauftragten für Medizinproduktesicherheit im Malteser Rettungsdienst und den Einsatzdiensten der Malteser können Sie unter Beauftragter.MP-Sicherheit.Notfallvorsorge(at)malteser(dot)org kontaktieren.